Startseite Unser Verein Unser Dorf Berichte Fussballsparte Förderkreis für den MSV Gymnastiksparte Bildergalerie Nachrichten

Nachrichten:



Themen:
Tagesschau
Heute-Nachrichten
Sport allgemein
Eintracht BS
VfL Wolfsburg
Bundesliga News
Bundesliga Liveticker
2. Bundesliga News
2. Liga Liveticker
3. Liga News
3. Liga Liveticker
Frauenfussball


Allgemein:
Besucherstatistik
Meinkot Klopapier TV
Downloads
Müllabfuhrkalender
Sitemap
Datenschutz
Impressum - Kontakt


Tagesschau

N A C H R I C H T E N 

Koalition einigt sich auf Klimaschutzpaket

Nach mehr als 18 Stunden Verhandlungen steht das Klimapaket der Koalition - zumindest in Grundzügen. Für mehr Klimaschutz soll ein CO2-Preis Benzin und Diesel, Heizöl und Erdgas verteuern. Im Gegenzug soll es Entlastungen geben.

Liveblog: Klimaprotest vorm Kanzleramt

In Berlin stellt die Regierung ihre Vereinbarungen zum Klimaschutz vor. Daran gibt es bereits massive Kritik. Weltweit sind Hunderttausende dem Aufruf zum Klimastreik gefolgt und protestieren. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bilder: Ein Klimastreik geht um die Welt

Ob in Brisbane, Nairobi, Lodz oder Berlin: Weltweit demonstrieren Zehntausende Menschen für einen besseren Klimaschutz. Der weltweite Klimastreik ist bunt und kreativ - Eindrücke in Bildern.

Artensterben in den USA: Drei Milliarden Vögel weniger

Die Zahl der Vögel in Nordamerika ist laut einer Studie seit 1970 um drei Milliarden Tiere gesunken. Verantwortlich ist unter anderem die immer intensivere Landwirtschaft. Auch hierzulande schlagen Forscher Alarm.

Bundesrat: Länder fordern Rauchverbot im Auto

Mehrere Bundesländer fordern ein Rauchverbot in Autos, wenn Minderjährige oder Schwangere unter den Passagieren sind. Sie wollen heute eine entsprechende Initiative im Bundesrat vorstellen.

Staatsrechtler fordern Verkleinerung des Bundestages

Der Bundestag soll kleiner werden - das fordern mehr als 100 Staatsrechtler in einem Offenen Brief. Die hohe Zahl der Abgeordneten koste unnötig und sei eine Gefahr für die Demokratie.

Hunderte Razzien in Flüchtlingsheimen rechtswidrig?

Seit Jahren durchkämmt die Polizei in Bayern Flüchtlingsunterkünfte, ohne dass konkrete Verdachtsmomente vorliegen. Verfassungsrechtsexperten kritisieren diese Praxis gegenüber Kontraste als rechtswidrig.

Commerzbank streicht Tausende Stellen

Die Commerzbank will Tausende Stellen streichen und 200 Filialen schließen. Das teilte der Frankfurter Konzern mit. Außerdem trennt sich das Geldhaus von der polnischen Tochter mBank.

BGH-Urteil zu Nachbarschaftsstreit: Die Birken dürfen bleiben

Laub und Pollen von Nachbars Birke auf dem Grundstück? Kein Grund, das Absägen des Baumes zu verlangen, urteilte der BGH. Das Gericht zog dabei eine klare Grenze, was zumutbar ist. Von Klaus Hempel.

VW-Skandal: Gericht rügt Ermittlungen der Staatsanwälte

Bei wie vielen VW-Fahrzeugen wurden Abgaswerte manipuliert? Das Landgericht Braunschweig hält die Zahl der Staatsanwaltschaft laut NDR-Informationen für zweifelhaft. Der Prozess könnte sich verzögern.

Spahn in Mexiko auf der Suche nach Pflegekräften

Gegen Personalnot in der Pflege sollen Fachkräfte aus dem Ausland helfen. Nach der Suche im Kosovo und auf den Philippinen ist Gesundheitsminister Spahn nun in Mexiko, um Kräfte anzuwerben. Von Nadine Bader.

Insolvente Fluggesellschaft Air Berlin zahlt Millionen zurück

Um den Verkauf der insolventen Fluglinie Air Berlin zu erleichtern, hatte der Bund ihr 150 Millionen Euro Kredit gewährt - den hat die Airline nun getilgt. Flugticket-Besitzer werden davon wohl nicht profitieren.

"Polarstern" startet zur großen Arktis-Expedition

Acht Jahre lang haben Wissenschaftler auf diesen Moment gewartet: Das Forschungsschiff "Polarstern" bricht heute zur Expedition "Mosaic" in die Arktis auf. Untersucht werden die Folgen des Klimawandels. Von Christian Stichler.

Nach Protesten: Russischer Schauspieler kommt vorerst frei

Der russische Schauspieler Ustinow war wegen angeblicher Protestteilnahme und Gewalt gegen Polizisten zu Lagerhaft verurteilt worden. Nach öffentlichem Druck Zehntausender Bürger kommt er auf freien Fuß - vorerst.

Visumsstreit: Irans Führung darf nun doch zu den UN

Irans Präsident Rouhani und sein Außenminister Sarif haben nun doch ein Einreisevisum für die USA erhalten. An der UN-Vollversammlung in New York in der kommenden Woche können sie also teilnehmen.

Schwere Überschwemmungen im US-Bundesstaat Texas

Ein Tropensturm hat im US-Bundesstaat Texas zu heftigem Regen und schweren Überschwemmungen geführt. Örtlichen Medien zufolge kamen mindestens zwei Menschen ums Leben. Der Gouverneur rief den Notstand aus.

Ausstellung in Düsseldorf: Pierre Cardin - der "Fashion Futurist"

In den 1960er-Jahren brachte Pierre Cardin grelle Farben und einen futuristischen Look auf die Laufstege in Paris. Der Düsseldorfer Kunstpalast zeigt Werke des heute 97-jährigen Modeschöpfers - hier ein Eindruck in Bildern.

Tagesschau-Nachrichten im Messenger

Morgens und abends die wichtigsten Nachrichten im Überblick, Eilmeldungen und das Top-Thema des Tages #kurzerklärt: Das ist die Tagesschau im Messenger. Jetzt kostenlos abonnieren!

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.

Neues aus dem ARD-Hauptstadtstudio

Was ist los auf dem politischen Parkett in Berlin? Was wird diskutiert in den Parteien, im Bundestag, im Bundesrat oder auch im Kanzleramt - und wie ist dies alles zu bewerten? Die Korrespondenten im ARD-Hauptstadtstudio informieren darüber in diesem Blog.

ARD-DeutschlandTrend: Klima toppt Wirtschaft

Der Klimaschutz ist für die Mehrheit der Deutschen das politisch wichtigste Thema, wie die Zahlen des ARD-DeutschlandTrends widerspiegeln. Am Druckmittel Klimastreik gibt es jedoch breite Zweifel.

SPD in Sassnitz stoppt Kooperation mit AfD

Die SPD in Sassnitz reagiert auf die massive parteiinterne Kritik an ihrer Zusammenarbeit mit der AfD. Die Sozialdemokraten in der Stadtvertretung ziehen sich aus den gemeinsamen Anträgen zurück.

Gericht: Politikerin Künast muss Beschimpfungen hinnehmen

"Stück Scheiße" oder "Geisteskranke" können laut Landgericht Berlin zulässige Meinungsäußerungen sein. Die Grünen-Abgeordnete Künast muss diese und andere herbe Beschimpfungen auf Facebook hinnehmen. Politiker sind empört.

Trisomie-Test als Kassenleistung - ethische Bedenken bleiben

Künftig können die Kosten für Trisomie-Tests von Krankenkassen getragen werden - allerdings eher im Ausnahmefall. Die hohen Hürden wurden ganz bewusst gesetzt. Von Dagmar Pepping.

Kommentar: Ein Stück mehr Gerechtigkeit

Die Entscheidung, dass die Krankenkassen den Trisomie-Bluttest zahlen sollen, ist eine wissenschaftlich-technische, keine ethische, betont Christopher Jähnert. Sie schaffe vor allem ein Stück mehr Gerechtigkeit.

Venezuela: Echte Bewegung - oder Weg in die Falle?

Experten vermuten hinter der Gesprächsbereitschaft Maduros im Machtkampf mit seinem Widersacher Guaidó einen politischen Schachzug. Während alte Gräben vertieft werden, leidet die Bevölkerung. Von Anne-Katrin Mellmann.

Militärkoalition: Saudische Angriffe im Jemen

Knapp eine Woche nach der Attacke auf saudische Ölanlagen hat Riads Militärkoalition Angriffe auf die Huthi-Rebellen im Jemen geflogen. Ziel war eine Seeminenfabrik nahe der Hafenstadt Hodeida.

Tauziehen um Steuererklärung: Richter gibt Trump recht

US-Präsident Trump will seine Finanzen geheim halten - bislang mit Erfolg: Ein Bundesrichter stoppte ein Gesetz, das Präsidentschaftskandidaten zwingen sollte, ihre Steuererklärung zu veröffentlichen.

Rückruf bei VW und Porsche wegen Airbag-Problemen

Weil der Airbag im Einzelfall ungewollt ausgelöst werden kann, rufen VW und Porsche weltweit 227.000 Fahrzeuge zurück. In Deutschland sind mehr als 55.000 Autos von dem Rückruf betroffen.

Quelle: Tagesschau.de



_