2023

Dorffest

12.04.2023: Neues Baugebiet in Meinkot

Foto: WN - Erik Beyen
Foto: WN - Erik Beyen

Meinkot wird um 24 weitere Grundstücke wachsen. Über den Spatenstich für das Neubaugebiet "Auf der Meine" berichteten die WN in ihrer Ausgabe vom 12.04.2023. Den Artikel können Sie hier [409 KB] nachlesen.

05.02.2023: Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2023
Mitgliederversammlung 2023 v.l. Hans-Jürgen Spendel, Jens Spendel, Hans-Walter Heine, Halina Müller, Renate Gülden, Elke Jäger, Nils Press, Anne Heisterhagen, Timo Lindemann, Tanja Krause

Am 05.02.2023 fand erstmals nach 2 Jahren wieder eine Mitgliederversammlung im gewohnten Rahmen statt. Elke Jäger konnte 35 Vereinsmitglieder sowie weitere Gäste im Sportheim begrüßen. Darunter die Vorsitzende des Schützenvereins Monika Rädermacher, den Ortsbrandmeister Uwe Sulfrian sowie den Vorsitzenden des Fördervereins David Golembowski. Bürgermeister Mark Kreutzberg überbrachte die Grüße der Gemeinde Velpke.

Vor Eintritt in die weitere Tagesordnung wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern Gerhard Meine und Wilhelm Sulfrian gedacht. Sie gehörten jeweils mehrere Jahrzehnte unserem Verein an.

Elke Jäger ging in ihrem Jahresbericht auf die verschiedensten Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr ein. Tanja Krause, Nils Press sowie Anne Heisterhagen berichteten jeweils ausführlich über die Aktivitäten der einzelnen Sparten. Kassenwart Hans-Walter Heine konnte über eine solide finanzielle Grundlage des Vereins berichten.

Anne Heisterhagen und Halina Müller haben ihre Übungsleiter-C-Lizenz bestanden. Elke Jäger gratulierte beiden mit einem Blumenstrauß.

Einen größeren Rahmen nahmen auch die Wahlen ein. In ihren Ämtern einstimmig bestätigt worden sind Nils Press als Spartenleiter Fußball, Tanja Krause als Spartenleiterin Gymnastik/Fitness, Hans-Walter Heine als Kassenwart und Roman Müller sowie Phil Preissler als Beisitzer. Detlev Klein stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, sein Amt als Beisitzer übernimmt Timo Lindemann. Ebenso neu im Vorstand ist Tim Meyer-Welz als Koordinator für die JSG Nordkreis. Als neue Kassenprüferin wurde Halina Müller gewählt.

Zum Schluss der Versammlung standen Ehrungen auf dem Programm. Für 40jährige Vereinstreue wurde Jens Spendel mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Renate Gülden, Hans-Jürgen Spendel, Phil Preissler und Ron Preissler sind seit 20 Jahren im Verein, sie erhielten jeweils die silberne Ehrennadel. Heike Kottirre, über viele Jahre die "gute Seele" des Sportheims, wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.


03.02.2023: Jahresrückblick 2022


Unser 2. Vorsitzender Tim Heisterhagen hat einen Rückblick auf das Jahr 2022 verfasst. Dieser Rückblick ist in der Januar-Ausgabe des Mitteilungsblattes der Samtgemeinde Velpke erschienen. Den kompletten Jahresrückblick 2022 gibt es
hier [206 KB] als Download.

07.01.2023: Braunkohlwanderung

Bei herrlichem Wetter und für die Jahreszeit recht warmen 11° C fand die diesjährige Braunkohlwanderung mit rd. 50 Teilnehmern statt. Pünktlich um 10.00 Uhr hatten sich alle am Sportheim eingefunden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Elke Jäger wanderten die Teilnehmer durch die heimische Landschaft bis zur Fleitmühle, wo es eine verdiente Pause gab. Frisch gestärkt mit warmen und kalten Getränken konnte so der Heimweg angetreten werden.

Wieder im Sportheim angelangt, wurde sich kräftig mit Braunkohl, Kartoffeln, Bregenwurst und Fleisch der Bauch vollgeschlagen. Für die wenigen, die dieses traditionelle und gesunde Gericht nicht mochten, standen Alternativen zur Wahl.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für das schöne Miteinander an diesem Samstag.

Elke Jäger - Danke für das Ehrenamt